Alles Veggi

Entsprechend der Empfehlungen der AGES (Österreichische Agentur für Ernährungssicherheit) sollen täglich Obst und Gemüse am Speiseplan stehen. Dass vegetarisch nicht langweilig sein muss, lernen die Schülerinnen der Fachschule Mistelbach im praktischen Unterricht Ernährung und Küchenführung. Besonderes Augenmerk liegt natürlich auch auf dem richtigen und schönen Anrichten der Speisen auf den Tellern, den auch die Augen essen mit.

Das Rezept zum Ausprobieren:

Zutaten: 200 g Topfen, 50 g Sauerrahm, 2 Eier, 175 g würfelig geschnittenes Gemüse, 50 g geriebener Käse, 150g Weißbrotwürferl (Knödelbrot) 20g Olivenöl, Salz, Pfeffer, Kümmel, Knoblauch, gemischte italienische Kräuter, Semmelbrösel.

Zubereitung:

Gemüse putzen und in kleine Würfel schneiden. Alle Zutaten zu einer kompakten Masse vermischen. Aus der Masse Laibchen formen, beidseitig in Brösel tauchen und in einer Pfanne mit etwas Öl goldgelb backen. Wer es etwas fettsparender möchte, legt die Laibchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, mit etwas Öl beträufeln und im Rohr bei 190° Ober- und Unterhitze 30 min backen.