Ymoch - Final Meeting und Cooking Event in der Silberstadt Freiberg/Sachsen

YMOCH Final Meeting in der Silberstadt Freiberg

Abschluss des erfolgreichen Erasmus+ Projektes YMOCH

 

Zum letzten Mal begaben sich Lehrinnen und Schülerinnen der Fachschule Mistelbach auf Reisen.

Im Fachschulzentrum Freiberg-Zug fand das Final Meeting des Erasmus+ Projektes „YMOCH – Young Meets Old Culinary Heritage“ statt.

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Fachschulzentrums Freiberg-Zug und der Tschechischen Fachschule wurden Gerichte aus den Partnerländern nach traditionellen und erneuerten Rezepten zubereitet. Durch Reduzieren von Fett, Zucker und Salz, dem Ersetzen von tierischen Produkten durch pflanzliche und dem Einsatz von Pseudogetreiden anstelle von Weizen und Dinkel wurden die Rezepte modernisiert. Dadurch können nun die traditionellen Gerichte auch Menschen mit unterschiedlichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Ernährungsstilen genießen. Bei der gemeinsamen Verkostung überraschten die überarbeiteten Rezepturen mit neuen und unerwarteten Geschmackseindrücken.

Bei allen Erasmus+ Projekten steht auch das Kennenlernen der europäischen Länder im Fokus. Die gemeinsame Exkursion nach Dresden mit Stadtführung vermittelte einen kleinen Einblick in die Geschichte des Landes und rund rundete die Tage in Freiberg Sachsen ab.

 

Gala-Dinner

Gala-Dinner - eine königliche Probe für die Abschlussprüfung

 

 

Die Schülerinnen der Fachschule Mistelbach luden die Schüler der Fachschule Waizenkirchen zu einem festlichen Gala-Dinner.

Die wunderschön gedeckte Tafel und die die festliche Kleidung unterstrichen den feierlichen Charakter dieser Veranstaltung.

Leo Leitner, Moderator und Tanzlehrer, führte durch den Abend und brachte den Schülerinnen und Schülern gutes Benehmen bei offiziellen Anlässen nahe.

Dieser Abend ist auch die Generalprobe für die Abschlussprüfung der Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse. Beide Schwerpunkte, Öko.Wirtschaft.Design und Gesundheit und soziale Berufe, zeigten sich für die Zubereitung des Menüs und das fachgerechte Servieren verantwortlich.

Ein gelungener Abend, den die Schülerinnen und Schüler sehr genossen haben.